Den engagierten Aktiven der Kirchenmusik ist es in diesen Zeiten der Begrenzung auf Streaming-Gottesdienste in hervorragender Weise gelungen, die übertragenen Gottesdienste feierlich und lebendig zu gestalten. Dafür sei hier ausdrücklich DANKE gesagt!
Natürlich bieten für die Kirchenmusiker*innen vor allem die Präsenz-Gottesdienste mit dem direkten Klang-Kontakt zu den Gläubigen mehr Möglichkeiten der Gestaltung, aber die Pfarrei ist sehr froh über die kreativen Ideen und Umsetzungen der Kirchenmusik in dieser besonderen Weihnachtszeit. DANKE für die schönen Klang-Erlebnisse!
Die Kirchenmusiker*innen und alle Musikbegeisterten hoffen darauf, dass im Jahr 2021 die Corona-Pandemie besiegt wird und dann das Musizieren, der Gemeindegesang und die Chorarbeit wieder voll aufgenommen werden können. Die Liturgie aller Gottesdienstformen lebt ja gerade auch von der musikalischen Gestaltung, vom aktiven Mitmusizieren vieler Hände und Kehlen. Denn es gilt doch nach wie vor noch: „Wer singt, betet doppelt!“