«Auf festen Grund bauen» – Weltgebetstag aus Vanuatu
Auch im Jahr 2021 wird auf der ganzen Welt der traditionelle „Weltgebetstag“ gefeiert – am Freitag, 5. März 2021.
Auf dem diesjährigenTitelbild sitzt eine Frau, welche sich schützend über ihr kleines Kind beugt und betet. Die bunte Kleidung weist auf die traditionelle Kleidung der Insel Erromango hin. Dies ist eine der Inseln Vanuatus. Ein Sturm weht über Frau und Kind. Bäume und Palmen können sich mit den starken Wurzeln im Sturm beugen -sie schützen sich so vor dem Zyklon. Im Hintergrund sind die Kreuze für die Todesopfer des Sturms zu sehen.
In diesem Jahr wurde das Konzept von Frauen aus Vanuatu (Südpazifik) mit dem Thema „Worauf bauen wir?“ gestaltet. Frauen aus Vanuatu schenken uns die Vorlage zur Weltgebetstagsfeier 2021.
Vanuatu ist eine Inselgruppe im Südpazifik und gehört zum pazifischen Feuerring. Das Land und seine Bevölkerung sind einer ständigen Bedrohung durch Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben, Zyklone und Sturmfluten ausgesetzt. Daneben gibt es viele Schönheiten: weisse und schwarze Sandstrände, Korallenriffe, eine unberührte Natur mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt.
Die Menschen dieser Inseln heissen Ni-Vanuatu; sie pflegen noch ihre alten Sitten und Bräuche. Die grosse Mehrheit der Bevölkerung gehört einer christlichen Konfession an. Frauen aus verschiedenen Kirchen haben zum Thema «Auf festen Grund bauen» einen Gottesdienst zusammengestellt, in welchem sie auch die Herausforderungen beschreiben, mit denen vor allem junge Menschen konfrontiert sind. In ihren Glaubensgemeinschaften finden sie Unterstützung und in ihrem Glauben Halt. «Auf festen Grund bauen» bedeutet für sie, wie auch wir aus der Bergpredigt des Matthäus (Mt 7,24-27) lernen: auf die Worte Jesu nicht nur hören, sondern auch danach handeln.
Leider kann der WGT diesem Jahr nicht so gefeiert werden wie gewohnt. Die Arbeitsgruppe hat sich dennoch entschlossen einen Präsenzgottesdienst in der Christuskirche, Düsseldorfer Str. in Jülich, um 17 Uhr ökumenisch zu feiern. Herzliche Einladung! Wir werden uns leider nicht zum Austausch zu Land und Bevölkerung treffen.
Wer visuell über das Fernsehgerät mitfeiern möchte: Bibel-TV überträgt um 19 Uhr den Gottesdienst zum Weltgebetstag.
Spenden können im Präsenzgottesdienst, wie auch in den Gemeindebüros abgegeben werden (Kennwort: «Weltgebetstag 2021») In der Pfarrkirche finden Sie die aktuelle Postkarte wie auch Spendentüten zum Mitnehmen.
So hoffen wir, dass es im nächsten Jahr wieder ein Treffen in gewohnter Form geben kann.
Für den Arbeitskreis
Frauenseelsorgerin Petra Graff