Einladung an interessierte Familien
Für die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2022 bietet die Pfarrei Heilig Geist wieder das Konzept der Familienkatechese „Gott mit neuen Augen sehen“ nach Professor Biesinger an. Dieses Konzept setzt auch auf die Unterstützung durch KatechetInnen und versucht, die Familien so individuell wie möglich zu begleiten.
Normalerweise finden kurz vor den Sommerferien Informationsabende statt, bei denen sich die Eltern über das Konzept informieren können. Leider wird dies durch die außergewöhnliche Lebenssituation in Pandemiezeiten auch in diesem Jahr nicht möglich sein.
Damit trotzdem alle planen und hoffentlich Ende des Jahres mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnen können, wird die Pfarrei noch vor den Sommerferien die betroffenen Familien anschreiben. Das Schreiben enthält eine ausführliche Erläuterung zum Konzept der Vorbereitung und auch die Anmeldeformulare.
Vor den Herbstferien werden die Familien der angemeldeten Kinder dann über die weitere Vorgehensweise informiert. Bei Unsicherheiten oder Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an Gemeindereferentin Petra Graff (p.graff@heilig-geist-juelich.de).
Hier finden Sie eine Kurzdarstellung zum Konzept der Familienkatechese:
- Familie hat eine zentrale Bedeutung als Stütze der christlichen Gemeinschaft. Seit der Taufe ihres Kindes nehmen Eltern und Paten die christliche Erziehung bereits wahr.
- Die inhaltliche Vorbereitung auf das Sakrament der Erstkommunion soll in der Familie stattfinden. Das Familienbuch „Gott mit neuen Augen sehen“, welches die Familien zur Vorbereitung erhalten, unterstützt sie dabei. So beschäftigen sich Eltern und Kinder mit den Fragen und Themen des Glaubens.
- Engagierte KatechetInnen begleiten die Familien in der Auseinandersetzung mit dem Glauben.
- Regelmäßige Treffen der Eltern ermutigen zur Weiterentwicklung im eigenen Glauben und in der Beziehung zu Gott und geben Anreize für Familiengespräche zu Hause.
- In den regelmäßigen Treffen der Kommunionkinder mit den KatechetInnen spielt das gemeinsame Erleben die größte Rolle, um den gelebten Glauben näher zu bringen.
- An den Familientagen erfahren alle die Gemeinschaft in der Vorbereitung auf das Fest.
Ziele:
Die ganze Familie feiert gemeinsam die Erstkommunion und erlebt schon die Vorbereitung mit. Denn die Familie ist die grundlegende Gemeinschaft, in der ein Kind lebt.
Orte:
Die Erstkommunionvorbereitung findet an verschiedenen Orten in der Pfarrei Hl. Geist Jülich statt. Auch die Einbindung in Aktivitäten der Ortsgemeinden ist gewünscht.
Wann die Erstkommunionfeiern im kommenden Jahr 2022 tatsächlich stattfinden werden, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Das hängt vom Verlauf der Pandemie ab. Sobald sich etwas Genaueres sagen lässt, werden die Familien entsprechend informiert werden. Alle hoffen, dass dies eher früher als später möglich ist.
für das Pastoralteam Gemeindereferentin Petra Graff