Die neuen Wege haben begonnen
Nach vielen Diskussionen vor Ort und vielen Gesprächen mit den verschiedensten Abteilungen des Bistums Aachen wurde nun der erste große Schritt im Projekt Heilig Geist Jülich 2030 begangen. Besonders für die Gemeinde St. Rochus wird der Jahreswechsel 22/23 eine Zeit der Veränderung werden. Das Kirchengebäude St. Rochus wird zum 01.01.2023 einen neuen Besitzer haben. Wie der Presse im Vorfeld zu entnehmen ist, wird es jemand sein, der dem Stadtteil Heckfeld eng verbunden ist. Das Hauptkirchengebäude wird einer neuen Nutzung zugeführt. Die Kapelle wird nach Renovierungsarbeiten der Gemeinde St. Rochus weiterhin für Gottesdienste zur Verfügung stehen. Dafür ein Dankeschön an den neuen Besitzer. Die zwei Wohnungen und das schöne Rochusheim bleiben im Besitz der Pfarrei Heilig Geist und können somit weiterhin dem Gemeindeleben dienen.
„Kirche ist nicht der Ort, sondern es sind die Menschen, die sie ausmachen.“ Die Gemeinde St. Rochus lebt in den Menschen weiter. Für weitere Fragen steht Ihnen gerne der Kirchenvorstand unter t.surma@heilig-geist-juelich.de zur Verfügung.
Am 20.11.2022 wird in der Rochuskirche eine „Messe des Aufbruchs“ gefeiert – mit anschließendem Zusammensein zum Austausch. Lassen Sie uns nicht zurückblicken, sondern gemeinsam nach vorne schauen und die Zukunft gemeinsam gestalten.
Der Kirchenvorstand
Neue Wege in St. Rochus
Die Rochuskirche wird zum 31.12.2022 entwidmet und in neue gute Hände übergeben. Die Kapelle wird uns erhalten bleiben und nach einer kurzen Renovierungsphase weiterhin für eucharistische Feiern zur Verfügung stehen. Da die Entwidmung zum Ende des Jahres erfolgt, können bis dahin noch Gottesdienste gefeiert werden – somit auch die Festmesse am 1. Weihnachtstag, dem 25.12., um 9.30 Uhr.
In der Messfeier am Sonntag, dem 20.11., um 9.30 Uhr möchten wir gemeinsam Danke sagen für viele Jahre Rochuskirche und uns über den Erhalt der Kapelle freuen. Nach dieser Messe laden wir zu einem Im-biss mit Getränken ins Rochusheim ein. Wir freuen uns auf alle, die sich mit St. Rochus verbunden fühlen.
Lassen Sie uns gemeinsam den Aufbruch wagen!
Der Gemeinderat St. Rochus