Ich heiße Michael Loogen und freue mich darauf, mit dem neuen Jahr 2023 als Gemeindereferent in der Pfarrei Heilig Geist Jülich tätig sein zu können. Ich lebe mit meiner Frau in Herzogenrath. Unsere drei erwachsenen Kinder stehen mittlerweile auf eigenen Beinen. Viele Jahre habe ich in der Kirche in Würselen, in den letzten sechs Jahren in der GdG „grenzenlos“ in Aachen als Gemeindereferent gearbeitet. Nun möchte ich noch einmal eine neue Aufgabe übernehmen.
Mein Interesse an der Mitarbeit in der fusionierten Pfarrei Heilig Geist Jülich ist geweckt worden durch Ihren erkennbaren Weg, sich den aktuellen und einschneidenden Fragen der Gemeinde- und Kirchenentwicklung zu stellen und zu handeln. Dies ist offensichtlich verbunden mit der Bereitschaft, auch schmerzhafte Entscheidungen zu tragen, wie die Fusion zu einer Pfarrei oder den Verkauf eines Kirchengebäudes ganz aktuell. Gleichzeitig ist schon mit einem ersten Blick in den Pfarrbrief ersichtlich, dass Sie als Gemeinschaft das kirchliche und das städtische sowie dörfliche Leben mit einer Vielzahl von Begegnungsmöglichkeiten im Glauben und im Leben erfüllen.
Es gibt in der GdG Heilig Geist Jülich Initiativen, die von Menschen vor Ort in Ihrer Gemeinde oder Gemeinden übergreifend getragen und durchgeführt werden. Ergänzt wird dies mit der Entscheidung, bestimmte Themen bzw. Lebenssituationen von Menschen in eigenen Themenzentren aufzugreifen und zu etablieren. Ich freue mich darauf, mit Ihnen diesen eingeschlagenen Weg gemeinsam zu gehen und weiter zu entwickeln.
Die ersten Wochen des neuen Jahres werde ich intensiv versuchen, die Stadt und die Gemeinden kennenzulernen. Im Pastoralteam werden wir gemeinsam die Arbeitsbereiche ausloten, die im Bereich der sozial–caritativen Arbeit und der Ehrenamtsbegleitung sowie im Bereich der Grundschulseelsorge liegen werden.
Herzliche Grüße
Michael Loogen, Gemeindereferent
Das Pastoralteam freut sich über den Einsatz und Start von Gemeindereferent Michael Loogen und wünscht von Herzen Gottes Segen und viele gute Begegnungen beim Kennenlernen der neuen GdG!