Herzliche Einladung zum Konzert mit dem Sophia Chamber Choir aus Kiew am Donnerstag, dem 25. Mai, in der Propsteikirche –
das entgegen anderer Ankündigungen bereits um 19.00 Uhr beginnt.
Es werden Werke folgender Komponisten zu Gehör gebracht (Auszug): Josef Gabriel Rheinberger, Krzysztof Penderecki, Anton Bruckner, Hanna Hawrylez, Mykola Lyssenko u.a..
Auf Einladung der Pfarrei Heilig Geist und der Gemeinde St. Barbara Schophoven gastiert im Kreis Düren die einzigartige Formation, die Künstlerinnen und Künstler aus dem Wunsch heraus vereint, gemeinsam hochwertige Chormusik zu schaffen.
Das Ensemble wurde im Oktober 2007 von Ivan Bogdanov gegründet, um die Aufführung altklassischer Musik zu fördern. Seit Ende 2010 wird der Chor von Oleksiy Shamritsky geleitet, damals Student an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie in der Ukraine.
Seit 2012 nimmt der Chor „Sophia“ regelmäßig an Festivals und internationalen Wettbewerben teil. Erste Preise in Tolosa, Spanien und Toulouse, Frankreich sowie bei den Beethoven Festspielen in Bonn machten den Chor weltbekannt. So wurde es bei der Preisverleihung in Tolosa über den Chor beschrieben: „Chormusik auf höchstem Niveau.
Mit seinen Konzerten versucht der Chor nicht nur, den Menschen in der Ukraine Mut zu machen, sondern er bittet die Besucher der Konzerte, zu denen der Eintritt kostenlos ist, um freiwillige Spenden.
Herzlich willkommen!
Matthias Hahn