Am Sonntag, 10. September 2023, findet in Barmen wieder die „Prozession zu den sieben Schmerzen Mariens“ („Heideprozession“) statt. Anfangspunkt ist die Kirche, Kirchstr. 4, Beginn ist um 15.00 Uhr. Bei Regen wird die Prozession in der Barmener St. Martinus Kirche durchgeführt, die thematische Fenster zu den „Sieben Schmerzen Mariens“ besitzt. Anschließend gibt es für die Teilnehmer ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Seit über 350 Jahren haben die Barmener und Merzenhausener die Prozession durchgeführt.
Nachdem in der Coronazeit die Prozession als Stationenweg stattfand, konnte im Juni 2023 erstmals wieder eine Prozession abgehalten werden. Für die Teilnehmer war es fast schon ungewohnt, diesen Weg wieder zusammen zu gehen. Ausdrücklich lädt der Gemeinderat alle Interessierten aus der Pfarrei Heilig Geist zur Teilnahme an dieser altehrwürdigen und traditionsverbundenen Prozession ein.
„Die Bildstöcke zu den »Sieben Schmerzen Mariens« wurden »von der Baronin Margareta von Loe (Haus Overbach) zur Abwendung der Pestgefahr Ende des 16. Jahrhunderts gestiftet. (…) Die ruhigen, im Schutz von Bäumen gelegenen Gebetsstätten veranschaulichen tradierte Volksfrömmigkeit sowie Prozessionsbrauchtum.“
(Zitat aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Jülich)
Die Wiederbelebung der Heideprozession in den vergangenen Jahre ist auf einem guten Weg. Die seit 1655 gelebte Erfahrung früherer Generationen kann zeigen, wie Christen auch in der heutigen Zeit auf die Fürsprache Mariens und Gottes Hilfe vertrauen können.
Gemeinderat Barmen
Foto: Alfons Müller