In 14 Gemeinden der Pfarrei werden Seniorenbegegnungen angeboten. Die Angebote sind vielfältig gestaltet, die Situationen vor Ort unterschiedlich.
Zu einem Danke- und Austauschtreffen haben sich am Freitag, 13. Oktober, ca. 20 VertreterInnen aus sechs Gemeinden getroffen. VertreterInnen aus drei Gemeinden waren verhindert.
Zu Beginn des Nachmittages stand der ausgesprochene Dank an die vielen ehrenamtlich engagierten Männer und überwiegend Frauen, die die Seniorenbegegnungen zu regelmäßigen Zeiten, meist monatlich vorbereiten und durchführen. Der Dank wurde durch ein gutes und leckeres Kuchenbuffet unterstrichen.
In der darauffolgenden Austauschrunde wurden einige grundlegende Gemeinsamkeiten deutlich. Die Begegnungsmöglichkeiten werden meistens von SeniorInnen wahrgenommen, die durch ihr Alter oder ihre Gesundheit auf ortsnahe Angebote angewiesen sind. Aber auch hier gibt es die bekannte Ausnahme von der Regel und es gibt SeniorInnen, die ortsübergreifend die für sie interessanten Angebote besuchen. Die engagierten Verantwortlichen sind zum überwiegenden Teil bereits selbst im fortgeschrittenen Seniorenalter. Neue Engagierte und mithelfende Freiwillige sind nicht einfach zu finden. Dennoch überwog in der Austauschrunde die ehrlich erfahrene Überzeugung, dass die Seniorenbegegnungen eine willkommene und wichtige Gelegenheit des Austausches und der Geselligkeit sind.
Die dankbare Rückmeldung der Teilnehmenden ist die größte Motivation für die Teams, denen wir auch hier noch einmal den herzlichen Dank für ihr Engagement aussprechen möchten! Und wie überall, wo Austausch über eine gemeinsame Herzensangelegenheit geschieht, wechselten Ideen, Nachfragen, Themen- und Büchertipps und vieles mehr die Adressaten.
Seniorenbegegnung ist viel mehr als Kaffee und Kuchen – sie ist Ansprache, Information, ein offenes Ohr und ein zugewandtes Herz.
Neugierig geworden?
Sie möchten teilnehmen?
Aktuelle Infos finden Sie im Pfarrbrief oder über das Pfarrbüro Tel. 02461 2323
Sie möchten sich engagieren?
Wenden Sie sich an die AnsprechpartnerInnen vor Ort oder gerne auch an:
Michael Loogen unter m.loogen@heiliggeist-juelich.de oder Tel: 0157 50 782 107.
Barbara Biel und Michael Loogen