50 Jahre Katholische Frauengemeinschaft im kfd-Bezirk Barmen/Merzenhausen – eine lange Zeit. Grund zu danken und zu feiern mit einer besonderen Wortgottesfeier am Samstag, 7. September, um 17.30 Uhr in der Barmener Kirche St. Martinus und anschließend einem gemütlichen Beisammensein in der Schützenhalle Barmen.
Schon früh gab es in Barmen einen Mütterverein, aus dem die „Frauen und Mütter“ wurden. Vor 50 Jahren, 1974, trat diese Gruppe dem Bund der Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) bei und gründete den kfd-Bezirk Barmen/Merzenhausen.
Die Form der Gemeinschaftspflege hat sich immer wieder gewandelt. In der ersten Zeit traf man sich nachmittags und machte Handarbeiten für die Basare. Über viele Jahre hinweg war der Frühlingsmarkt mit Cafeteria, Eine-Welt-Stand, Kindersachenflohmarkt und vielen selbstgebastelten Artikeln die große Attraktion.
Der spirituelle Teil kam in all den Jahren auch nicht zu kurz. Gottesdienste und Andachten zu verschiedenen Anlässen werden bis heute gestaltet. Ein besonderer Höhepunkt war 10 Jahre lang der von der kfd veranstaltete Weltgebetstag in Barmen.
Nicht zu vergessen sind auch die durchgeführten Geburtstags- und Krankenbesuche, die Besuche bei SeniorInnen im Advent und im Auftrag der Gemeinde.
Bis heute bewährt haben sich die Gymnastikgruppen, der Frauentreff bei Kaffee und Kuchen und die Gruppe der Aktiven im Karneval, die jedes Jahr eine Karnevalssitzung mit eigenen Kräften vorbereiten – das große Highlight unserer Aktivitäten.
Zum weiteren Standardprogramm gehören der Besuch eines größeren Weihnachts-marktes in der Umgebung und der Adventsgottesdienst mit anschließendem Nachmittagskaffee – auch Männer sind hier stets willkommen.
In den letzten Jahren konnte das Angebot durch das Engagement von jüngeren Frauen erweitert werden: Sie trafen sich in Mutter-Kind-Gruppen, bei Pilates oder abends in gemütlicher Runde.
Unser Engagement bedeutet Einsatzbereitschaft, bringt aber auch viel Freude und neue Freundschaften.
Haben Sie Interesse? Die kfd Barmen/Merzenhausen freut sich auf Sie – Ansprechpartnerin ist Cäcilia Heinrich: Tel. 02461/ 9952103
Ingrid Brockes