Damit Ehrenamtliche für die Arbeit mit und für Flüchtlinge gut gerüstet sind, hat der Caritasverband einen Ratgeber veröffentlicht. 2000 Stück umfasst die erste Auflage, sie gibt eine kleine Hilfestellung an die Hand und unterstützt Ehrenamtliche mit notwendigen Hintergrundinformationen und hilfreichen Tipps.
Caritas-Vorstand Dirk Hucko und Migrationsexperte Barthel Korn stellten die 48-seitige Broschüre nun der Öffentlichkeit vor. Dass manche Informationen nur eine begrenzte Halbwertszeit haben, ist allen aus dem Fachteam Migration bewusst. Deshalb wird bereits für November dieses Jahres eine Aktualisierung geplant, um auf Aktuelles zu reagieren. Die Broschüre mit dem jeweils aktuellsten Stand wird auf der Homepage des Verbandes als Download verfügbar sein unter: www.caritasverband-dueren.de
Im Ratgeber finden sich viele nützliche Kontaktadressen im Kreis, an die sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer direkt wenden können. Neben dem Adressbuch gibt der Ratgeber grundlegende Informationen und alltagstaugliche Tipps. Themen sind u. a. das Anerkennungsverfahren, das Asylbewerberleistungsgesetz, der Bereich Schule-Ausbildung-Arbeitsmarkt, die Sprachförderung, die medizinische Versorgung und der Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen.
Auch in den 16 Kirchen der Pfarrei Heilig Geist und im zentralen Pfarrbüro liegen die Broschüren aus.