Die Vorbereitung der Kinder zur Ersten Heiligen Kommunion hat sich in vielfältiger Weise angelehnt an das Wort: Brücken bauen.
Brücken bauen
Brücken verbinden. Brücken führen zusammen. Brücken überwinden Grenzen. Brücken machen Verbindungen möglich, wo vorher keine waren.
Brücken bauen
Brücken, das sind erst einmal die Gebilde aus Holz, Stein oder Metall, die Menschen zusammenführen.
Brücken bauen
Vom Brückenbauen lebt die Bibel, vom Brückenbauen zwischen Menschen und zwischen Mensch und Gott. Auch wenn das Wort: Brücke so in der Bibel nicht vorkommt, so ist die Bibel doch voll von Brückenbaugeschichten: Jakob und Esau reichen sich die Hände. Die Regenbogenbrücke, die Gott zur Erde hin baut. Die offenen Arme die im Gleichnis vom barmherzigen Vater…
Jesus Christus, der sich den Kindern am Tag ihrer Ersten Heiligen Kommunion in der Gestalt eines kleinen Stückchen Brotes schenkt, er ist die lebendige Brücke zwischen Gott und den Menschen. Jesus Christus ist der, der zwischen Gott und Mensch die Brücke schlägt. Mögen die Kinder, die am Tag der Erstkommunion zum Tisch des Herrn geführt werden, spüren, erfahren und erkennen, dass sie auf dem tragfähigen Grund dieser Brücke,
die Jesus Christus ist, ihr Leben bauen können. Und mögen in ihrem Leben zu Brückenbauern werden, von Mensch zu Mensch.
Ihr Pfr. K. Keutmann
Unsere Kommunionkinder an Christi Himmelfahrt 2016 (5. Mai 2016 um 11.00 Uhr):
- Lang Fabian
- Plantikow Mia
- Bialuschewski Ida
- Himstedt Sandra
- Schauff Christin
- Schnell Darleen
- Rücker Nuria
- Dammers Tim
- Chilla Nils
- Bundke Charlotte
- Minkenberg Lina
- Verrier Luis
- Lenzen Leonie
- Schmitz Tim
- Lepiorz Christian
- Kelzenberg Till
- Pempe Fabian
- Esser Sandra
- Leistenschneider Anna Maria