Fastenzeit welcome! Mögen Sie die Fastenzeit? Ich liebe sie! Es ist die Einladung, alles etwas ruhiger angehen zu lassen und neu zu sich selbst zu finden. Ich selbst vermeide Partys und habe sogar ein Brautpaar überzeugen können, nicht in der Fastenzeit zu heiraten, obwohl das Kennenlern-Datum just in die diesjährige Fastenzeit fällt. Je leiser es um Sie herum wird, umso besser hören Sie, was in Ihnen selbst vorgeht. Aber das ist schon ein kleines Abenteuer. Denn wer weiß schon, wen man findet, wenn man mal tief in sich hineingeht. Ablenkungen, Zeitvertreib und Spaßgesellschaft halten einen gerne vom eigenen Ich ab.
Ich bin, weil du bist,
lautet das MISEREOR-Motto zur diesjährigen Fastenzeit:
Es ist ein afrikanisches Sprichwort. Es drückt die Vorstellung aus, dass es zum Wesen des Menschseins gehört, Teil eines Beziehungsnetzes zu sein. MISEREOR lädt mit diesem Hungertuch zu einem Dialog ein über die Art und Weise, wie Menschen einander näher kommen und miteinander die Zukunft unseres Planeten gestalten können. Wir meinen, dass es mehr Begegnungen auf Augenhöhe und die Teilhabe aller braucht, um die vielfältigen Krisen und Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen. (www.misereor.de)
Wie ist unser Verhältnis zu unseren Mitmenschen, Mit-Geschöpfen, zur Welt, zu Gott und zu mir? Wo stehe ich da? Viele in unseren vielen Gemeinden unserer vielfältigen Pfarrei Hl. Geist Jülich haben viel dazu anzubieten: in den Exerzitien im Alltag, in den Kreuzwegandachten, in der Religiösen Woche, in den Bußfeiern, in den Frühschichten, beim Jugendkreuzweg, in Musik und im Wort usw. – Entdecken Sie, was zu Ihnen passt!
Apropos: Vielleicht kommen Sie in dieser Fastenzeit selbst auf den Geschmack, die Fastenzeit aktiv mitzugestalten durch Früh-/Spätschichten, durch die Vorbereitung des MISEREOR-Sonntags oder durch Anregungen aus der MISEREOR-Aktion? So eine MISEREOR-Gruppe, die Gottesdienste in der Fastenzeit vorbereitet und z.B. ein gemeinsames Fasten-Essen in einem der Gemeindeheime o.ä. zugunsten der Fastenaktion organisiert, hätte noch viel Platz und Entfaltungsraum.
Ihnen eine gesegnete Fastenzeit, in der Sie sich und Ihr Gegenüber neu entdecken!
Ihr Pastor Josef Wolff
Weitere Anregungen finden Sie unter: www.fastenaktion.misereor.de