Blickpunkt – Liturgische Geräte

Kategorie(n): alle Gemeinden, Allgemein
Foto: B. Biel
Foto: B. Biel

Im Frühjahr habe ich eine kundige Person damit beauftragt, das „liturgische Mobiliar“ all unserer Gemeinden zu erfassen, also  Kelche, Hostienschalen, Monstranzen, Kerzenleuchter u.a. und diese auch fototechnisch zu dokumentieren. In einigen Gemeinden gibt es bereits Inventar-Verzeichnisse, in anderen nicht oder nur lückenhaft. Zum einen sehe ich die Notwendigkeit, bei Unfällen, Diebstählen oder sonstigen Schäden verlässliche aktuelle Unterlagen vorweisen zu können. Zum anderen wünsche ich mir einen Überblick über all die wertvollen und kunstvollen „Zeitzeugen“ unserer Kirchengeschichte, auch zur Vermittlung von Glaubensinhalten. Und es gibt wirklich schöne liturgische Gefäße in unseren 16 Gemeinden – wie z.B. dieses Gefäß aus Broich.

Einige der liturgischen Geräte sind Stiftungen von Privatleuten zu bestimmten Anlässen. Manche liturgischen Geräte sind ein wenig in die Jahre gekommen und bräuchten unbedingt eine Überarbeitung und Erneuerung, wie z.B. das Ciborium (der große Speisekelch, also das Hostiengefäß) der Propstei-Gemeinde, bei dem schon der Rost am Fuß durchkommt. Dieses Ciborium zu demontieren, zu entmetallisieren, zu richten und auszubeulen, nachzuarbeiten, zu schleifen, bürsten und zu polieren, zu unterversilbern, glanzzuvergolden und neu zu montieren, kostet über 2.000 EUR.

Mir wäre es wert, mich an den Kosten daran zu beteiligen, auch um damit mein kleines Priesterjubiläum (15 Jahre) zu feiern. Vielleicht ist 2015 auch für Sie ein besonderes Jahr? Haben Sie etwas gefeiert und möchten Sie dafür danken? Ich könnte mir gut eine Gravur der Spender auf der Innenseite des Kelchfußes vorstellen.

Dieses Ciborium sehe ich jedoch als ein Beispiel. An so manchem ist der Staub der Jahre hängen und kleben geblieben, und es bräuchte eine fachmännische Reinigung, wenn nicht sogar eine Restaurierung. Ich freue mich, wenn Sie mithelfen, unsere liturgischen Geräte ansehnlich zu erhalten und unsere Zeitzeugen zu pflegen! Sprechen Sie mich oder auch Pfr. Cülter darauf an!

Pastor Josef Wolff