Senioren auf Tour

Senioren auf Tour

Der Wunsch der Seniorenbegegnung der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt Jülich,  jährlich einen Ausflug zu machen wie in den letzten Jahren, ist immer wieder groß.

So hatte der Seniorenkreis schon im Vorfeld große Freude, dass in diesem Jahr wieder ein Ausflug, mit dem Ziel Altenahr und Bad Münstereifel, angeboten wurde.

Gut gelaunt, voller Freude und bei herrlichem Wetter ging die Fahrt über Bonn nach Remagen mit einem Abstecher zur ehemaligen, berühmten Ludendorffbrücke, in deren Turm ein Friedensmuseum  untergebracht ist. Von dort hat man eine gute Sicht zur Apollinariskirche auf dem Apollinarisberg.

Weiter ging es auf der  Rheinstraße mit Blick auf das Siebengebirge und schließlich durch das Ahrtal, an Bad Neuenahr und Ahrweiler vorbei, bis nach Altenahr. Hier kehrte die Gruppe im Hotel zur Post ein. Die Tische waren schon einladend gedeckt und alle ließen sich das servierte Mittagsmenü gut schmecken. Direkt am Haus fließt die Ahr und lud manchen zu einem kleinen Spaziergang ein.

Gestärkt und bester Laune ging die Fahrt dann über Effelsberg, wo ein kleiner Abstecher zum dortigen Radioteleskop eingebaut wurde, nach Bad Münstereifel.

Im Kurhauscafé, im heutigen Heinocafé, ließ man sich mit Kaffee, Kuchen und der hauseigenen Spezialität, „Heinos Haselnusstorte“, verwöhnen. Die wunderschöne Kuranlage lud zum Verweilen und Erholen ein. Manche lustige Verzällschen regten zum Lachen an.

Nach diesen schönen Erlebnissen des Tages ging die Reise zurück zu unserer schönen Heimatstadt. Während der Fahrt wurde viel erzählt, lustige kleine Vorträge gehalten und bekannte Lieder gesungen; und schon bald sah man wieder das Jülicher Wahrzeichen, den alten Hexenturm. Müde, aber überglücklich, so einen schönen Tag verlebt zu haben, verabschiedete man sich. Noch lange wird dieser Ausflug allen in bester Erinnerung bleiben und viele ließen erkennen, dass sie sich schon auf den Ausflug im nächsten Jahr riesig freuen.

Trudi Linneweber

Foto: Trudi Linneweber